Freitag, 18. November 2011

Ein verspätetes Geburtstagsgeschenk

Meine allerliebste Freundin und Gefühlt-Schwester Franzi hatte ja schon Anfang September Geburtstag und ich hatte es bis dahin nicht geschafft, ihr etwas schönes zu schenken. Aber sie bekam eine Karte mit einer Ankündigung, dass ein Geschenk folgen würde. Nachdem ich schon wieder etliche Projekte in Angriff genommen hatte, gerieten ihre Geschenke immer weiter in den Hintergrund, aber ich musste immer wieder an sie denken. Schließlich besorgte ich immerhin schon einmal Wolle, so fing es ja zumindest schon mal an, Gestalt anzunehmen, wenn auch noch in rohester Form.
Und dann war der Moment schließlich gekommen: Ich schnappte mir die Wolle und passende Nadeln und in Null Komma Nichts hatte ich eine fertige Beanie-Mütze vor mir liegen: 


                                         

Ich hab die Mütze gleich selber aufgesetzt und war direkt verliebt. "So eine mach ich mir auch noch!", sagte ich zu meinem Mann, der aber wie immer gar nicht zuhörte und nur brummte: "Hm, cool." Ist ja auch egal, mein Strick-Gerede ist wahrscheinlich auch wirklich nicht so interessant ;-)

Jedenfalls war Beanie alleine aber kein vollständiges Geschenk und ich überlegte, welche Art Schal ich denn noch stricken solle. Da Franzi aber eigentlich ein riesiger Fan von Tüchern ist, habe ich mich für ein einfaches Dreieckstuch entschieden. Wie die Mütze habe ich auch dieses im Patentmuster gestrickt. Am Schluss habe ich aber die jeweiligen Enden des Tuches künstlich verlängert, d.h. ich habe neue Maschen aufgenommen und angestrickt. Hätte ich ganz normal im Dreiecksschema weitergestrickt, wäre das Tuch zu fett geworden, bis die Breite einmal so gewesen wäre, wie ich mir das vorgestellt hatte. Am Ende hab ich mir dann auch noch ein Herz gefasst, und das Tuch mit Fransen komplettiert. Das hat ungefähr 3 Stunden gedauert ;-) Naja, aber es war die Arbeit wert, denn mit Fransen sieht das Tuch wirklich super aus! Hier also das Tuch, einmal solo und einmal an (meinem) Hals....ohne Gesicht, weil ich irgendwie seltsam geguckt habe :-)






Mann kann es auf dem am-Hals-Foto wirklich gut erkennen, das Tuch ist richtig dick und hält super warm! Und wenn es in Deutschland wieder so einen kalten Winter gibt wie in den vergangenen zwei Jahren, wird die liebe Franzi etwas kuschelig warmes auch brauchen können!

Ich bin jedenfalls froh, dass ich es endlich geschafft habe, diese zwei Stücke zu stricken und sie loszuschicken. Nun warte ich natürlich gespannt auf die Reaktion und hoffe, dass Tuch und Mütze auch gefallen :-)

Viele Grüße von





______________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen