Samstag, 19. November 2011

Das erste Weihnachtsgeschenk...

...ist fertig gestrickt! Na immerhin... ;-) Eine Mütze mit aufgenähten Knöpfen und einer kleinen Hello Kitty in der Mitte. Leider dachte ich beim Stricken, der Hello Kitty-Knopf wäre pink, daher habe ich einen dickeren weißen Streifen gestrickt, um alle Knöpfe aufzunähen. Als die Mütze dann fertig war, holte ich die Knöpfe raus und stellte fest, dass die Hello Kitty ja weiß ist. Naja. So sieht man sie zwar nicht so genau, aber ich finde die Mütze trotzdem schön! Dazu gibts noch ein Ausmalset von Hello Kitty und das Geschenk ist komplett! Juhu, Nummer 1 abgehakt!


Hier noch eine kurze Anleitung:

Die Mütze ist für ein 5 1/2 jähriges Mädchen und hat etwa einen Umfang von 52 cm. 
Ich habe mit einem doppelten Faden gestrickt, man kann aber auch einfach dickeres Garn nehmen.

Mit einer 40cm langen 5 mm Rundstricknadel 56 Maschen anschlagen und 10 Runden 2 re/2 li - Bündchen stricken. Danach zu einer 6 
mm Rundstricknadel wechseln (immer noch 40 cm) und 20-25 Runden glatt stricken (je nachdem, wie lang die Mütze sein soll oder wie hoch die Stirn des Kindes ist) in beliebiger Streifenfolge. Ich habe hier gestrickt: 6 Runden weiß, 3 Runden lila, 4 Runden pink, 3 Runden weiß, 2 Runden lila, und jeweils eine Runde pink, weiß, lila. Nun beginnen die Abnahmen. Ab sofort in Reder Runde Maschen abnehmen, dazu folgendermaßen vorgehen:
1. Runde: jede 8. und 9. M zusammenstricken
2. Runde: jede 7. und 8. M zusammenstricken
3. Runde: jede 6. und 7. M zusammenstricken
4. Runde: jede 5. und 6. M zusammenstricken
5. Runde: jede 4. und 5. M zusammenstricken
6. Runde: jede 3. und 4. M zusammenstricken
7. Runde: jede 2. und 3. M zusammenstricken
8. Runde: immer zwei Maschen zusammenstricken
Den Faden durch die restlichen Maschen ziehen und fest zusammenziehen. Den Faden an der Innenseite vernähen. Alle anderen Fäden vernähen.
Ich habe bei dieser Mütze die Fäden immer "mit nach oben" genommen, damit ich am Ende nicht so viel vernähen muss.  
Nun habe ich noch die Knöpfe angenäht. Fertig :-)
Man könnte auch noch eine Bommel aus allen verwendeten Fäden basteln und annähen, das sieht sicherlich auch toll aus!

Es grüßt euch an diesem Samstagmorgen
eure






_____________

1 Kommentar:

  1. Huhu ... *g ... ich schick Dir auf diesem Weg mal liebe grüße ins Wochenende. Hab eben Deinen Blog entdeckt, von Nadelspiel aus ;o)
    Liebe Grüße, Peg

    AntwortenLöschen