Mir ist die dunkelgraue Wolle für die Strickjacke ausgegangen und als ich letztens im Laden neue kaufen wollte, sah ich, dass es zwei Farbtöne dunkelgrau gibt, der eine eher ins bräunliche gehend, der andere richtig grau. Und die Nummern der beiden unterschieden sich auch kaum, hatte das eine Knäuel die Nr. 5 und das andere die Nr. 52. Tja, was sollte ich machen? Ich wusste nicht mehr genau die Nummer, also ließ ich es lieber sein, als dass ich Gefahr lief, die falsche Farbe zu kaufen.
Daher hab ich mir zu Hause zur Zeitüberbrückung ein neues Projekt gesucht. Als ich im Mai in Deutschland war, hab ich auf einem Flohmarkt ein Häkeltop erstanden. Da es sich an einigen Stellen schon etwas auftrennte, machte ich mich vorgestern also daran, die kaputten Stellen wieder "ganz zu häkeln". Das hat sehr gut geklappt, denn der Faden war noch vollständig da, er war säuberlich als kleines Knäuel an das Top geknotet. Jedenfalls war das Top nun wieder ganz, aber irgendwie fand ich es noch zu langweilig und ohnehin etwas zu kurz. Also griff ich kurzerhand zu meinen erstmals gekauften Catania Baumwollgarnen in Kirschrot und Rosa und fing an, eine Kante um den Saum zu häkeln. Das hat mir dann so gut gefallen, dass ich gleich am Ausschnitt weitergemacht habe. Der Ausschnitt war sowieso ein bisschen zu tief, also habe ich ihn etwas höher geschlossen und ebenfalls noch eine Kante ringsherum, auch an den Trägern und den Armausschnitten, gehäkelt.
Hier ist das bisherige Ergebnis:
Und hier zwei Detailaufnahmen, einmal der Ausschnitt und einmal der untere Saum:
Nun fehlt mir aber irgendwie noch "das gewisse Etwas". Im Club bei nadelspiel.com habe ich das Foto auch schon reingestellt und erhoffe mir von den dortigen sehr kreativen Köpfen eine zündende Idee :-) Bisher kam der Vorschlag, ein Satinband in die Löcher unter der Brustmitte einzuziehen und eine Schleife zu binden. Schöne Idee, muss ich sagen!
Na mal sehen, ich lass es mir noch ein wenig durch den Kopf gehen!
_____________
Gut gelungen!
AntwortenLöschen