Sonntag, 30. Oktober 2011

Latzhose genäht

Wie gestern schon angekündigt möchte ich nun mehr übers Nähen erzählen.
Ich habe mir also letztens eine Nähmaschine gekauft und unseren Trockner- und ehemals Wickelraum zum chaotischen Nähzimmer umfunktioniert:


Der Wickelaufsatz muss unbedingt schnell verschwinden und natürlich fehlt mir noch ein Tisch. Das Zuschneiden und Abmessen mache ich bisher noch auf dem Küchentisch. Aber es wäre schon toll, wenn dieses kleine "Kabuff" mal ein richtiges kleines Nähzimmer werden könnte. Im Moment muss es eben noch so provisorisch gehen!

Jedenfalls hab ich mich dann sofort an ein anspruchsvolles Projekt gewagt und eine Latzhose in Angriff genommen. Eine gut passende andere Latzhose habe ich dabei als Vorbild genommen und den Schnitt so selber kreiert. Das Zusammennähen der Hose habe ich dann Schritt für Schritt in einer Reihenfolge gemacht, die ich als am besten empfunden habe. Dabei hat mir ein bestimmtes Tutorial ganz besonders gut geholfen, was das generelle Zusammennähen von Hosen angeht. Da gibt es nämlich die wundervolle Seite http://www.dana-made-it.com/. Und dort gibt es u.a. eine super Anleitung für das Nähen von Jungshosen, nämlich HIER. Die Seite ist sowieso genial, da findet man alle möglichen Anleitungen und Ideen, nicht nur fürs Nähen, sondern auch für andere kreative Dinge, wie z.B. das Bauen eines Sandkastens. Großartig!
Aber zurück zum Nähen.
Da ich auch nicht wollte, dass die Hose am Ende langweilig aussieht, habe ich mich entschieden, alle sichtbaren Nähte in einem wunderbaren Türkis zu nähen. Das hat auch super geklappt! Leider ging mir dann zwischendrin der Faden aus, sodass ich auf eine ähnliche Farbe zurückgreifen musste und den Unterschied kann man wirklich auch nur sehen, wenn man es weiß und richtig genau hinguckt. Daher macht das gar nichts! 
Aber nun will ich die Hose endlich mal zeigen:

Die Hose von vorn

Die Hose von hinten

Das Teddy-Bügelbild habe ich fürs Foto nur aufgelegt, es ist noch nicht festgebügelt. Und die Farbe ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, der Teddy ist nämlich auch so schön türkis/hellblau wie die Nähte. 

Und angezogen sieht das Ganze dann so aus:

   





Da ich auch keine passenden Knöpfe hatte, habe ich irgendwelche braun-marmorierten genommen und sie mit einem hellblauen Stoff überzogen und ich finde, das war eine tolle Idee! Leider sind die Knöpfe aber so nah am Mund, dass sie durchs Sabbern dunkelblau werden, haha, aber das trocknet ja wieder! 

Natürlich ist die Hose auch nicht perfekt geworden, sie spannt z.B. an den Seiten etwas auf, aber zum Glück ist das ja alles bei Kindersachen nicht so schlimm und hey, es war mein erstes Nähprojekt :-)

Morgen zeige ich euch dann die zweite Hose, die ich genäht habe. Auch hier habe ich mich wieder an einem Tutorial von Dana orientiert und eine Hose mit Futter genäht. Aber dazu morgen mehr!

Alles Liebe von
eurer



______________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen