Sonntag, 25. Dezember 2011



Fröhliche Weihnachten
Ich wünsche euch allen ein tolles Weihnachtsfest 
und schöne Festtage!

Alles Liebe,
eure






____________

Montag, 19. Dezember 2011

Eine Kalendervorlage

Hallihallo!
Nun hat sie also begonnen, die stressigste Woche des Jahres: die Woche vor Weihnachten! Hektisch wird jetzt noch überall nach passenden Weihnachtsgeschenken gesucht, es wird gebastelt, gestrickt, gemalt, Geschenke werden verpackt und mit Schleifen und Sternen verziert. Und wie immer rennt die Zeit davon...
Gehts euch auch so?
Meine Mutti hat letztes Jahr von mir einen Kalender bekommen, den ich selber am Computer erstellt und dann ausgedruckt habe. Solch einen Kalender wollte ich ihr dieses Jahr wieder schenken und ich wollte es mir (wegen des ewigen Zeitmangels...) nun einfacher machen und eine Vorlage im Internet finden und diese ausdrucken. Tja, aber nach langem Googeln (und damit verbundener Zeitverschwendung....grrrr.....) habe ich einfach nicht das passende gefunden. Also habe ich mich doch wieder hingesetzt und eine eigene Vorlage entworfen. Bei meinem Kalender handelt es sich um A4-Format und jeder Monat hat eine Seite. Die Tage sind in Tabellenform angeordnet, sodass man in jedem Tag etwas eintragen kann (Geburtstage, Feiertage, Urlaub, Termine, etc.). Für meine Mutti habe ich z.B. Familiengeburtstage und einige wichtige Feiertage schon vorab eingetragen. Aber das wichtigste: die obere Hälfte des jeweiligen Kalenderblattes ist frei, sodass man dort nach Belieben Fotos einkleben oder etwas malen oder anderweitig gestalten kann.

Falls ihr auch solch eine Vorlage gesucht und einfach nicht das richtige gefunden habt oder falls ihr noch ein schnelles Weihnachtsgeschenk auf die letzte Minute braucht, stelle ich euch meine Vorlage zur Verfügung. Ich habe zwei verschiedene Varianten hochgeladen, einmal einen komplett leeren Kalender, und dann einen, in den ich schon die wichtigsten Feiertage eingetragen habe. Beide Varianten gibt es sowohl als pdf- als auch als Word-Dokument. Letzteres kann man noch personalisieren, Farben verändern, Termine eintragen etc.

Und hier gehts zu den Downloads!
Viel Spaß damit!


Ansonsten bin ich nach wie vor fleißig am Handarbeiten und es geht auch langsam vorwärts! Bisher habe ich immerhin schon 4 Mützen fertig und 5 genähte Objekte (pssssst, ich darf doch nicht verraten, was....). Fehlt noch ein Dreieckstuch (das ist angefangen, aber oje, ob ich das noch schaffe?!?!?!?) und ein genähter Babybademantel. Und wenn dann noch Zeit ist, werden auch noch fingerlose Handschuhe gestrickt.....aber das steht noch in den Sternen!

Sehr gefreut habe ich mich gestern über meine Freundin Anita. Sie hat eine Mütze (links in der Mitte, die mit dem Teddybär) an sich genommen und wird sie zu Weihnachten einem neugeborenen Jungen schenken. Juhu, dann hab ich die Mütze nicht für umsonst gehäkelt und sie wird bald ein kleines Babyköpfchen wärmen!

So weit, so gut! Ich melde mich bald wieder!
Viele vorweihnachtliche Grüße von
eurer







___________________

Samstag, 10. Dezember 2011

Vorweihnachtlicher Zeitmangel

Da ich im Moment sooooo viel zu stricken, häkeln und nähen habe, komme ich leider gar nicht dazu, hier etwas zu schreiben.
Aber ein paar Sachen will ich euch doch zeigen.
Zunächst habe ich schon ein paar Schneeflocken gehäkelt, mal sehen, wie viele es im Laufe der Adventszeit noch werden. Ich will sie dann alle spannen und mit Stärke härten, damit sie auch schön zur Geltung kommen und ein dauerhafter Weihnachtsschmuck werden. Hier also die ersten Exemplare:





























(Die Qualität des (zusammengeschnittenen) Fotos ist grottenschlecht, ich weiß, aber meine Kamera geht so langsam wirklich kaputt und die Linse spinnt total.....manchmal ist das ganze Display lila und mit Streifen durchzogen....)

Die Sterne sind alle aus eliZZZas Adventskalender, außer die Schneeflocke links oben, die habe ich nach der Anleitung gestickt, die HIER zu finden ist.

Dann habe ich eine weitere Weihnachtgeschenkmütze fertig gestrickt, diesmal für eine 13jährige Nichte. Ganz modisch ist die Mütze daher schwarz, da kann man in dem Alter glaube ich (hoffe ich) auch nichts falsch machen:

Da hab ich mir die Mütze mal aufgesetzt, um deutlich zu machen, 
wie sie am Kopf aussieht.

So sieht die Mütze im unaufgesetzten Zustand aus.


Und so von oben, das finde ich besonders schön!


Die Mütze ist derjenigen von Hermine Granger aus dem 7. Harry Potter Film nachempfunden:


Die Anleitung habe ich von JL Yarnworks und ihr könnt sie HIER finden. Jacky, die diese Anleitung entworfen hat, hat sich einfach nur das obige Foto angeschaut und danach das Muster entwickelt. Toll! 


Nun stricke ich gerade an mehreren Dingen gleichzeitig, ich beginne immer eine Sache und hab aber so viel anderes im Hinterkopf, dass ich dann noch etwas anfange und noch etwas......ob ich damit schneller bin?!?!? Naja, Hauptsache, es wird alles bis Weihnachten fertig!

Viele Dinge kann ich hier noch nicht zeigen, da ich nicht weiß, wer alles meinen Blog liest bzw. sich die Bilder anschaut. Daher gibts die meisten Fotos erst, wenn die Beschenkten die Sachen schon selber gesehen haben.

Plätzchen habe ich auch nochmal gebacken, diesmal die berühmten Marmeladenplätzchen meiner Oma, die mir so manches Weihnachten als Kind versüßt haben. Nun habe ich sie erstmalig selber gebacken und sie schmecken so richtig nach Kindheit:



Ein schönes 3. Adventswochenende wünscht
eure




_________________


Mittwoch, 30. November 2011

Der Schlafsack hat Ärmel bekommen

Da es bei uns nun doch schon sehr kalt ist (heute Minus 8 Grad) und ich das Gefühl habe, dass der kleine Schatz nachts immer kalte Arme hat, mussten Ärmel für den Schlafsack her. Die waren auch schnell gemacht! Man nehme

einen Schlafsack

























und nähe aus Fleece zwei Ärmel:

























Nun sowohl die Ärmel als auch die Armausschnitte am Schlafsack mit Druckknöpfen versehen...























...und schon ist der winterliche Zusatz fertig und die Arme sind in Zukunft hoffentlich warm:
















Ansonsten bin ich nach wie vor fleißig am Stricken für diverse Weihnachts- und nur-so-Geschenke und bei (fast) jedem fertigen Teil sage ich: "Das strick ich für mich selber nach!", was ich dann ja eh nie mache, weil sich eigentlich permanent neue Wünsche auf meine Liste schleichen und sich somit die Prioritäten zu meinem Nachteil verschieben :-(
Falls ihr euch erinnert, da war doch mal so eine Strickjacke......ja ja, ich hatte sie auch schon wieder vergessen, aber habe sie jetzt wieder samt noch zu verstrickender Wolle in mein dauerndes Sichtfeld gelegt, damit ich bald wieder daran stricke und dann auch mal was schönes für mich fertig wird :-)

In diesem Sinn, es gibt da einen Handschuh, der noch sehnsüchtig auf seinen Daumen wartet...

Alles Liebe von
eurer






_____________

Sonntag, 27. November 2011

Die fertigen Plätzchen

Ta-daaaaah, hier sind nun die fertig verzierten ersten Plätzchen des Advents:






Und hier nochmal ein paar besondere:






Es hat wirklich unerwartet lange gedauert, aber es hat auch Spaß gemacht! Das nächste Mal möchte ich nur Plätzchen mit Schokoglasur backen und Zimtsterne und Vanillekipfel will ich auch unbedingt noch ausprobieren! Zum Glück hat der Advent ja auch grad erst angefangen :-)

In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderschönen, ruhigen und entspannten ersten Advent!
Eure









________________

Plätzchen backen #1

Heute habe ich mir mal eine Strick-, Häkel- und Nähpause gegönnt und war dafür anderweitig fleißig und kreativ: ich habe die ersten Plätzchen der Adventszeit gebacken! Aus einem ganz einfachen Teig bestehend aus Mehl, Puderzucker und Butter sind heute Morgen 70 Plätzchen entstanden. Nachdem diverse Naschkatzen ihre Finger nicht von den frischen Plätzchen lassen konnten (*hüstel*), sind immerhin 64 Stück zum Dekorieren übrig geblieben:


Aus Puderzucker, Wasser und Lebensmittelfarbe habe ich mir dann vielerlei Zuckerguss gemixt und losgelegt, die Plätzchen zu verzieren. Hier seht ihr die Zuckergussfarbtöpfchen:



Aber wie die fertigen Plätzchen nun aussehen, zeige ich euch erst morgen :-)
Das Verzieren hat 3 Stunden gedauert, deswegen bin ich jetzt ganz müde und muss schnell ins Bett huschen!

Gute Nacht,
eure








____________

Montag, 21. November 2011

Die Geburstagsgeschenke für die Strick- und Häkelgöttin eliZZZa


Wie die meisten von euch ja wissen, bin ich ein riesiger Fan der Strick- und Häkelseite nadelspiel.com. Diese Seite ist eine wahre Fundgrube und ich habe durch die Videos so viel gelernt und bin so dankbar dafür. Außerdem bin ich so in Kontakt mit vielen Gleichgesinnten gekommen, auf der Seite werden wir alle liebevoll "Schäfchen" genannt. Die großartige Person, die diese wunderbare Seite ins Leben gerufen hat, die liebe eliZZZa, hatte am Samstag Geburtstag und hat eine Menge Geschenke von ihren Schäfchen bekommen. Auch ich habe an zwei Geschenken mitgearbeitet, was riesigen Spaß gemacht hat. Als eliZZZa nun an ihrem Geburtstag die Geschenke auspackte, lief nebenbei eine Kamera und dieses Video hat sie für alle hochgeladen, damit jeder teilhaben kann und sieht, wie sie sich über alle Geschenke freut. Dieses Video möchte ich nun hier teilen:



Und hier sehr ihr noch einmal die Geschenke, an denen ich mitgewirkt habe:

Chikuchiku und ich haben gemeinsam das Buchprojekt ins Leben gerufen und mithilfe vieler Schäfchen sind diese beiden Bücher entstanden:

Das Sammelwerk "Adventskalender 2010", in dem sich alle Granny Squares
 und Weihnachtssterne in gehäkelter Form mit Anleitung befnden!





Ein ganz schön dickes Buch!!!
Hier sind alle Häklerinnen aufgelistet
                

Eine Beispielseite mit Anleitung und gehäkelten Sternen
                

Noch eine Beispielseite
                
Das zweite Buch "Granny Squares für eliZZZa", das von uns selbst
entworfene Granny Squares enthält

Mein entworfenes Granny Square "Schneeflöckchen"

Mein entworfenes Granny Square "Blütentraum"

Das schön verpackte Geschenk mit allen Glückwunschkarten


Und als Mithäklerin der zweiten riesigen Aktion habe ich 5 Blüten gehäkelt. Am Ende ist dieser wundervolle Geburtstagsstrauß entstanden:

Ein riesiger Blumenstrauß mit gehäkelten Blumen der überaus selten Spezies
"Orchidea EliZZZea GrandioZZZa"

Es hat großen Spaß gemacht, an beiden Projekten mitzuarbeiten und vor allem dadurch eliZZZa etwas zurückzugeben als Dank für ihre unendliche Kreativität, die sie täglich mit "ihren Schäfchen" teilt.

In diesem Sinne,
viele Grüße von
eurer





PS: Die Anleitungen für meine beiden selber entworfenen Granny Squares könnt ihr euch ab sofort bei "Kostenlose Anleitungen" herunterladen!


____________________

Samstag, 19. November 2011

Das erste Weihnachtsgeschenk...

...ist fertig gestrickt! Na immerhin... ;-) Eine Mütze mit aufgenähten Knöpfen und einer kleinen Hello Kitty in der Mitte. Leider dachte ich beim Stricken, der Hello Kitty-Knopf wäre pink, daher habe ich einen dickeren weißen Streifen gestrickt, um alle Knöpfe aufzunähen. Als die Mütze dann fertig war, holte ich die Knöpfe raus und stellte fest, dass die Hello Kitty ja weiß ist. Naja. So sieht man sie zwar nicht so genau, aber ich finde die Mütze trotzdem schön! Dazu gibts noch ein Ausmalset von Hello Kitty und das Geschenk ist komplett! Juhu, Nummer 1 abgehakt!


Hier noch eine kurze Anleitung:

Die Mütze ist für ein 5 1/2 jähriges Mädchen und hat etwa einen Umfang von 52 cm. 
Ich habe mit einem doppelten Faden gestrickt, man kann aber auch einfach dickeres Garn nehmen.

Mit einer 40cm langen 5 mm Rundstricknadel 56 Maschen anschlagen und 10 Runden 2 re/2 li - Bündchen stricken. Danach zu einer 6 
mm Rundstricknadel wechseln (immer noch 40 cm) und 20-25 Runden glatt stricken (je nachdem, wie lang die Mütze sein soll oder wie hoch die Stirn des Kindes ist) in beliebiger Streifenfolge. Ich habe hier gestrickt: 6 Runden weiß, 3 Runden lila, 4 Runden pink, 3 Runden weiß, 2 Runden lila, und jeweils eine Runde pink, weiß, lila. Nun beginnen die Abnahmen. Ab sofort in Reder Runde Maschen abnehmen, dazu folgendermaßen vorgehen:
1. Runde: jede 8. und 9. M zusammenstricken
2. Runde: jede 7. und 8. M zusammenstricken
3. Runde: jede 6. und 7. M zusammenstricken
4. Runde: jede 5. und 6. M zusammenstricken
5. Runde: jede 4. und 5. M zusammenstricken
6. Runde: jede 3. und 4. M zusammenstricken
7. Runde: jede 2. und 3. M zusammenstricken
8. Runde: immer zwei Maschen zusammenstricken
Den Faden durch die restlichen Maschen ziehen und fest zusammenziehen. Den Faden an der Innenseite vernähen. Alle anderen Fäden vernähen.
Ich habe bei dieser Mütze die Fäden immer "mit nach oben" genommen, damit ich am Ende nicht so viel vernähen muss.  
Nun habe ich noch die Knöpfe angenäht. Fertig :-)
Man könnte auch noch eine Bommel aus allen verwendeten Fäden basteln und annähen, das sieht sicherlich auch toll aus!

Es grüßt euch an diesem Samstagmorgen
eure






_____________

Freitag, 18. November 2011

Ein verspätetes Geburtstagsgeschenk

Meine allerliebste Freundin und Gefühlt-Schwester Franzi hatte ja schon Anfang September Geburtstag und ich hatte es bis dahin nicht geschafft, ihr etwas schönes zu schenken. Aber sie bekam eine Karte mit einer Ankündigung, dass ein Geschenk folgen würde. Nachdem ich schon wieder etliche Projekte in Angriff genommen hatte, gerieten ihre Geschenke immer weiter in den Hintergrund, aber ich musste immer wieder an sie denken. Schließlich besorgte ich immerhin schon einmal Wolle, so fing es ja zumindest schon mal an, Gestalt anzunehmen, wenn auch noch in rohester Form.
Und dann war der Moment schließlich gekommen: Ich schnappte mir die Wolle und passende Nadeln und in Null Komma Nichts hatte ich eine fertige Beanie-Mütze vor mir liegen: 


                                         

Ich hab die Mütze gleich selber aufgesetzt und war direkt verliebt. "So eine mach ich mir auch noch!", sagte ich zu meinem Mann, der aber wie immer gar nicht zuhörte und nur brummte: "Hm, cool." Ist ja auch egal, mein Strick-Gerede ist wahrscheinlich auch wirklich nicht so interessant ;-)

Jedenfalls war Beanie alleine aber kein vollständiges Geschenk und ich überlegte, welche Art Schal ich denn noch stricken solle. Da Franzi aber eigentlich ein riesiger Fan von Tüchern ist, habe ich mich für ein einfaches Dreieckstuch entschieden. Wie die Mütze habe ich auch dieses im Patentmuster gestrickt. Am Schluss habe ich aber die jeweiligen Enden des Tuches künstlich verlängert, d.h. ich habe neue Maschen aufgenommen und angestrickt. Hätte ich ganz normal im Dreiecksschema weitergestrickt, wäre das Tuch zu fett geworden, bis die Breite einmal so gewesen wäre, wie ich mir das vorgestellt hatte. Am Ende hab ich mir dann auch noch ein Herz gefasst, und das Tuch mit Fransen komplettiert. Das hat ungefähr 3 Stunden gedauert ;-) Naja, aber es war die Arbeit wert, denn mit Fransen sieht das Tuch wirklich super aus! Hier also das Tuch, einmal solo und einmal an (meinem) Hals....ohne Gesicht, weil ich irgendwie seltsam geguckt habe :-)






Mann kann es auf dem am-Hals-Foto wirklich gut erkennen, das Tuch ist richtig dick und hält super warm! Und wenn es in Deutschland wieder so einen kalten Winter gibt wie in den vergangenen zwei Jahren, wird die liebe Franzi etwas kuschelig warmes auch brauchen können!

Ich bin jedenfalls froh, dass ich es endlich geschafft habe, diese zwei Stücke zu stricken und sie loszuschicken. Nun warte ich natürlich gespannt auf die Reaktion und hoffe, dass Tuch und Mütze auch gefallen :-)

Viele Grüße von





______________

Donnerstag, 17. November 2011

Die Weste für Mutti

Heute kann ich euch endlich mal ein Foto von meiner Mutti in der Weste, die ich ihr gehäkelt hatte, schicken. Ich hatte euch ja schon vor einiger Zeit von der Weste erzählt und hier ist nun das fertige Exemplar:



Und hier ist das Original von Drops, nach dessen Anleitung ich gehäkelt habe:

Häkelweste von Drops Design Garnstudio

Meine Mutti ist sehr zufrieden und hat sich riesig über die Weste gefreut! Das ist doch die Hauptsache :-)

Alles Liebe,
eure





______________