Sonntag, 30. Oktober 2011

Latzhose genäht

Wie gestern schon angekündigt möchte ich nun mehr übers Nähen erzählen.
Ich habe mir also letztens eine Nähmaschine gekauft und unseren Trockner- und ehemals Wickelraum zum chaotischen Nähzimmer umfunktioniert:


Der Wickelaufsatz muss unbedingt schnell verschwinden und natürlich fehlt mir noch ein Tisch. Das Zuschneiden und Abmessen mache ich bisher noch auf dem Küchentisch. Aber es wäre schon toll, wenn dieses kleine "Kabuff" mal ein richtiges kleines Nähzimmer werden könnte. Im Moment muss es eben noch so provisorisch gehen!

Jedenfalls hab ich mich dann sofort an ein anspruchsvolles Projekt gewagt und eine Latzhose in Angriff genommen. Eine gut passende andere Latzhose habe ich dabei als Vorbild genommen und den Schnitt so selber kreiert. Das Zusammennähen der Hose habe ich dann Schritt für Schritt in einer Reihenfolge gemacht, die ich als am besten empfunden habe. Dabei hat mir ein bestimmtes Tutorial ganz besonders gut geholfen, was das generelle Zusammennähen von Hosen angeht. Da gibt es nämlich die wundervolle Seite http://www.dana-made-it.com/. Und dort gibt es u.a. eine super Anleitung für das Nähen von Jungshosen, nämlich HIER. Die Seite ist sowieso genial, da findet man alle möglichen Anleitungen und Ideen, nicht nur fürs Nähen, sondern auch für andere kreative Dinge, wie z.B. das Bauen eines Sandkastens. Großartig!
Aber zurück zum Nähen.
Da ich auch nicht wollte, dass die Hose am Ende langweilig aussieht, habe ich mich entschieden, alle sichtbaren Nähte in einem wunderbaren Türkis zu nähen. Das hat auch super geklappt! Leider ging mir dann zwischendrin der Faden aus, sodass ich auf eine ähnliche Farbe zurückgreifen musste und den Unterschied kann man wirklich auch nur sehen, wenn man es weiß und richtig genau hinguckt. Daher macht das gar nichts! 
Aber nun will ich die Hose endlich mal zeigen:

Die Hose von vorn

Die Hose von hinten

Das Teddy-Bügelbild habe ich fürs Foto nur aufgelegt, es ist noch nicht festgebügelt. Und die Farbe ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, der Teddy ist nämlich auch so schön türkis/hellblau wie die Nähte. 

Und angezogen sieht das Ganze dann so aus:

   





Da ich auch keine passenden Knöpfe hatte, habe ich irgendwelche braun-marmorierten genommen und sie mit einem hellblauen Stoff überzogen und ich finde, das war eine tolle Idee! Leider sind die Knöpfe aber so nah am Mund, dass sie durchs Sabbern dunkelblau werden, haha, aber das trocknet ja wieder! 

Natürlich ist die Hose auch nicht perfekt geworden, sie spannt z.B. an den Seiten etwas auf, aber zum Glück ist das ja alles bei Kindersachen nicht so schlimm und hey, es war mein erstes Nähprojekt :-)

Morgen zeige ich euch dann die zweite Hose, die ich genäht habe. Auch hier habe ich mich wieder an einem Tutorial von Dana orientiert und eine Hose mit Futter genäht. Aber dazu morgen mehr!

Alles Liebe von
eurer



______________

Samstag, 29. Oktober 2011

Die Babydecke

Wie gestern Nacht versprochen gibt es heute Fotos von der Babydecke!
Seitdem ich weiß, dass das Baby ein Junge geworden ist, hatte ich sofort die Idee, eine blaue Kante um die Decke herum zu häkeln und ich finde, das macht die Decke wirklich ganz besonders schön!
Aber seht selber:





Die Maße der Decke sind im Endeffekt ca. 83x63 cm, mit der Häkelkante nun noch ein wenig mehr. Ich wollte ja eigentlich 80x80 cm stricken, aber dann ging mir mein zweites Knäuel Garn aus, sodass ich dann beschloss, die Decke einfach bei der Größe zu lassen. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Ergebnis und hoffe, dass sich die Eltern auch über das Geschenk freuen :-)

Eine Anleitung für die Decke habe ich euch auch geschrieben und ihr findet sie sowohl HIER als auch bei den kostenlosen Anleitungen.

Dann habe ich jetzt wirklich mit dem Nähen angefangen und es macht mir riesigen Spaß. Ich habe mir eine Singer Talent 3321 gekauft, die gabs bei uns im Angebot und da hab ich (fast) ohne zu zögern zugeschlagen. Ich komme schon ganz gut mit der Maschine zurecht, aber es gibt immer wieder Kniffe und Tricks, die ich durch Foren und Internettutorials lerne, das ist schon toll! Bisher habe ich schon zwei Hosen für den kleinen Mann genäht, beide aus alten Hosen! Ich freu mich, dass ich meine alten Klamotten nun so schön recyclen kann, das ist wirklich praktisch und bei den Stoff- und Kleidungspreisen heutzutage auch echt eine Freude fürs Bankkonto! Die Hosen zeige ich euch dann morgen!

Was ich aber heute noch zeigen möchte ist ein Foto von meiner Tante mit ihrer neuen, von mir gehäkelten Mütze:



Die Mütze scheint gut zu passen und meine Tante findet sie richtig gut! Dann bin auch ich als Häklerin zufrieden :-)

Soweit so gut! Ich melde mich morgen wieder mit Fotos von den genähten Hosen!




_____________

Geschafft!!!

Juhu! Soeben ist die Babydecke fertig geworden, die ich seit etwa 4 Wochen stricke! Ich freu mich ja so sehr!!! Nun kann ich sie am Montag zur Post bringen und dann geht sie auf große Reise nach Dänemark zu dem kleinen Jungen, der ja eigentlich erst im November geboren werden sollte, nun aber doch schon seit etwa einer Woche mit seinen Eltern kuscheln darf. Hoffentlich kommt die Kuscheldecke in Zukunft dabei gut zum Einsatz! Ein Foto habe ich noch nicht gemacht, das hole ich aber morgen Vormittag nach, nun ist es irgendwie schon zu spät... ;-)
Ich musste nur gerade meine Freude über die fertige Decke loswerden!

Gute Nacht!

Dienstag, 11. Oktober 2011

Ich bin so vergesslich...

Da hab ich in letzter Zeit so viel fertig gestellt und nun hab ichs einfach abgeschickt, ohne Fotos zu machen, oje oje.
Also die Weste für meine Mutti ist vor ein paar Tagen endlich fertig geworden!!! Das war ja ein kleines Unglück, denn die erste Version war zu eng geworden, aber ich konnte es auch nicht einfach alles nochmal aufribbeln, da ich die Seiten- und Schulternähe schon geschlossen hatte und die Fäden auch schon vernäht hatte, daher wäre es ohne Schaden nicht mehr zu öffnen gewesen. Das Garn, das ich verwendet hatte, war auch nicht mehr ausreichend, also musste ich losziehen und ein ähnliches Garn finden. Ich hatte mich dann für ein Dunkelblau von Mandarin Petit entschieden, was zwar sehr schön ist, aber doch nicht ganz so wunderbar war, wie das ursprüngliche Garn (da weiß ich grad den Namen nicht mehr...). Naja, war trotzdem nicht schlimm, die Weste ist sehr schön geworden! Ich hatte sie nach einer Anleitung von DROPS Garnstudio gehäkelt. Wenn die Weste aber dann bei meiner Mutti angekommen ist, soll sie sie einfach mal anziehen und ein Foto machen und dann kann ich das ja nachträglich noch hochladen.
Dann hatte ich eine Mütze für meine Tante gehäkelt, und zwar im gleichen Muster, das ich für meine Mütze und meinen Schlauchschal verwendet hatte. Auch diese Mütze ist sehr schön geworden, vom Schnitt her wie eine Baskenmütze, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Leider aber hab ich auch diese vergessen zu fotografieren. Naja. Da muss dann wohl auch ein Foto "am Kopf" her :-)

Nun bin ich gerade dabei, eine Babydecke zu stricken für ein Baby von Freunden, das schon im November kommen soll...bisher habe ich 16 cm Länge bei einer Breite von 80 cm geschafft. Eigentlich sollen es auch 80 cm Länge werden, aber mal sehen, wie ich das zeitlich hinbekomme, zur Not reichen ja auch 60 cm. Die Decke wird jedenfalls weiß und hat ein ganz einfaches Kästchenmuster.

Ansonsten wird meine Handarbeitsliste auch nicht kürzer, die "Aufträge" und eigenen Wünsche häufen sich und es nimmt kein Ende. Ein Adventskalender soll auch noch entstehen, und soooo viel Zeit ist ja auch nicht mehr bis Weihnachten.....

Wie gesagt, bald zeige ich auch Bilder von den fertigen Exemplaren :-)

Liebe Grüße und bis bald!



____________