Samstag, 23. Juli 2011

Grannys für einen guten Zweck

Letzte Woche habe ich auf einem Blog eine schöne Wohltätigkeitsaktion entdeckt. Es handelt sich dabei um ein Projekt für die Aktion "Helfen mit Herz und Händen". Jasmin von veilchenschoen.de hat neben ihrer Sammelaktion aller möglichen gestrickten, gehäkelten und genähten Sachen eine eigene kleine "Nebenaktion" gestartet und häkelt gemeinsam mit ihren Lesern eine (oder mehrere) Babydecke(n) für bedürftige Kinder im Rahmen der oben genannten Aktion. Dabei kann jeder mitmachen, der häkeln kann. Aufgabe war es, eines oder mehrere Granny Squares zu häkeln und sie an Jasmin zu schicken.
Leider habe ich erst so spät von der Aktion erfahren und der Einsendeschluss ist der 25.7.2011. Aber ich habe mich trotzdem schnell hingesetzt und drei farblich zusammen passende Grannys aus Baumwolle, die ich noch von den Kindermützen übrig hatte, gehäkelt. Dann war ich am Donnerstag schnell bei der Post und hab die Grannys weggeschickt und nun hoffe ich, dass sie ganz ganz schnell ankommen und Jasmin sie noch für die Decke verwenden kann!!!

Diese Grannys gingen also auf die Reise: 















Gehäkelt habe ich sie nach einer Anleitung von Lucy von Attic 24. Das von ihr entworfene Granny Square heißt "Summer Garden Granny Square" und die Anleitung gibts auf Englisch HIER

Es hat solchen Spaß gemacht, diese kleinen Grannys mal eben zwischendurch zu häkeln und sie dann auf die Reise zu schicken mit der Aussicht, dass sie vielleicht bald ein Baby oder Kind wärmen, das es nicht so gut hat! 



___

Mittwoch, 20. Juli 2011

Mal wieder eine Häkelmütze...

Letztens hat es mich mal wieder in den Fingern gejuckt und ich wollte schnell etwas häkeln, das dann auch gleich fertig ist, u.a. weil ich diese flotten Erfolgserlebnisse einfach liebe! Also hab ich in meinem unendlichen Wollevorrat gestöbert und ein graues Knäuel gefunden, das nicht ganz so kratzig ist. Daraus habe ich dann im Nadelumdrehen eine schöne neue Mütze für den kleinen Racker gehäkelt:



Und auf dem Kopf sieht sie so aus:




Die Anleitung ist von HIER (Pardon My Chaos).

Es ging wirklich superschnell, dadurch dass es sich nur um doppelte Stäbchen handelte! Da ist man schneller als der Wind :-)

Ansonsten arbeite ich ganz verschwörerisch an einem Geheimprojekt mit, weshalb es zwar viele neue Häkelstücke auf meinem Schreibtisch gibt, ich diese aber (noch) nicht veröffentlichen kann :-)

Übrigens ist der Blog, von dem die obige Anleitung stammt, wirklich sehr empfehlenswert! Tolle Sachen werden dort gehäkelt, gestrickt und kreiert! Hier noch einmal die Adresse:

pardonmychaos-amanda.blogspot.com

Und dann hab ich noch einen anderen Blog gefunden, den ich toll finde:

mckinleyscloset.blogspot.com

Eine wahre Fundgrube an tollen Häkel- und Strickideen! Allerdings scheint die Bloggerin sehr beschäftigt zu sein im Moment, denn bis auf einen Rückmeldungspost vor ein paar Tagen liegt der letzte Eintrag ein halbes Jahr zurück. Naja, somit hat man erstmal Zeit, das Archiv zu durchforsten :-)

Bis bald :-)





_________

Mittwoch, 6. Juli 2011

Grannys selber entwerfen...

...macht riesigen Spaß, ist aber auch eine ganz schöne Tüftelei. Im letzten Post hatte ich euch ja schon meinen ersten Granny-Entwurf gezeigt, hier ist er aber nochmal ganz exklusiv im Großformat:



















Und gestern Abend beim Schauen der neuen Folge von "The Secret Life of the American Teenager" ist mir ein weiteres Granny von der Häkelnadel gehüpft:


















Es gefällt mir wirklich richtig gut. Ich wollte was mit Blättern entwerfen und der grüne Teil gefällt mir auch am allerbesten. Allerdings werde ich mir glaube ich noch eine andere Mitte dazu ausdenken, die eher einer Blüte ähnelt und nicht so "steif" und "hart" ist, damit es besser zu dem Blättermotiv passt.

Und wenn ich schon Granny Squares entwerfe, dann kann ich auch Anleitungen dazu liefern. Also werde ich mich heute Abend sicherlich hinsetzen und die Anleitungen für die beiden Grannys schreiben und dann hier posten!


Neben den Granny Suqares habe ich noch zwei andere Häkelprojekte zum Verbrauchen von Wollresten am Laufen (wie das immer so ist...). Zum Einen häkle ich eine kunterbunte gestreifte Schlange für Sohnemann. Sie soll ungefähr 1,50 m lang werden und bisher habe ich 40 cm. Da hab ich also noch einiges vor mir! Das Projekt ist aber sehr angenehm, da es nicht so "perfekt" werden muss und schnell von der Hand geht.

Außerdem habe ich noch so viel braunes und beiges Garn, das ich nicht wirklich gebrauchen kann (und das auch nicht Teil meiner Reste-Grannys oder der Schlange werden soll) und deswegen habe ich mir überlegt, einen Kissenbezug zu häkeln. Natürlich auch aus Granny Squares, aber aus ganz dicht gehäkelten, damit man am Ende das Kissen an sich nicht durchsieht. Fotos davon gibts noch nicht, aber bald :-)

Durch all das Gehäkel vernachlässige ich natürlich meine Strickjacke, aber irgendwie ist mir im Moment mehr nach Häkeln als Stricken... :-)




_____________________________________