Freitag, 25. März 2011

Gestreifte Mützen mit Häkelmotiven


Tristans Kopf wächst so schnell, dass er bald keine Mützen mehr hatte, die  ihm passten. Also musste eine neue her! Ich strickte eine ganz einfache gestreifte blaue Mütze und da mir diese irgendwie zu langweilig vorkam, häkelte ich noch ein paar Tiere und nähte sie darauf. Die Mütze kam so gut in der Familie an, dass ich gleich noch zwei Modelle stricken durfte - diesmal für Mädchen, was natürlich eine willkommene Abwechslung ist!

Passend für Kopfumfang ca. 47-52



Gleiche Größe wie blaue Mütze



Vorder- und Rückseite
Passend für Kopfumfang ca. 53-55 cm


Alle Häkelapplikationen sind ohne Anleitung entstanden. Für Eule, Schnecke, Hase und Schmetterling habe ich mich an Fotos orientiert, die ich im Internet gefunden habe.  








Sonntag, 20. März 2011

Kleine Strickjacken

Als ich letztes Jahr im Mai erfahren habe, dass wir einen kleinen Jungen bekommen, habe ich sofort angefangen, Jungssachen zu stricken! Dabei sind zwei Strickjacken mit Knöpfen und ein Set mit Pullover, Söckchen und Mütze herausgekommen. Außer dem Pullover hatte Tristan auch alles oft an, einen Pullover braucht man für so kleine Kinder absolut nicht - das weiß ich jetzt! Naja, man lernt nie aus!

Größe: ca. 62/68


Größe: ca. 74


Größen:
Söckchen: Neugeborene
Mütze: Neugeborene
Pullover: ca. 68








Mittwoch, 2. März 2011

Der erste Islandpullover

Meinen ersten Islandpullover in Erwachsenengröße habe ich für meinen Mann gestrickt! Ich bin sehr stolz darauf und mein Mann trägt ihn fast täglich zum Reiten :-).
Gestrickt ist er nach der Anleitung "18 Var" aus dem Lopi-Heft Nr. 29. Diese Anleitung ist für eine Frauen-Strickjacke mit Kapuze, ich habe davon das Muster genommen und auf die Herrengröße M umgewandelt und die Reißverschlussöffnung sowie die Kapuze weggelassen!



Für weitere Informationen über das Stricken in Island siehe: www.istex.is